Samstag, 7. November 2015

Dunedin - Edinburgh - Bilder

Zwei Schwestern mit dem gleichen Namen. Schotten waren die Gründungsväter dieser Stadt und wie das halt so ist, wenn man irgendwo auf der Welt eine neue Heimat aufbaut, gibt man ihr den Namen der alten Heimat. Duedin ist gälisch und heißt nichts anderes wie - die Burg vom Edin. Ich fühle mich sehr an unsere Schottlandreise von 1991 erinnert - Liebe Michaels.

Hier war bald viel Geld da. Walfang und die Goldfunde im Hinterland machten Dunedin zur Boomtown. Den Wohlstand zeigte man gerne und baute zahllose viktorianische Prachtbauten. Gerne eine kleine Auswahl meiner heutigen knapp 6stündigen Stadtrundtour. Jetzt kann keiner mehr sagen - immer nur Berge und Wasser. Ich war sogar im Museum. ( www.dunedin.art.museum ) Ist eine kunterbunte Mischung von Malern und Fotografen aus unterschiedlichen Zeiten und vieler Länder.

Unter den Prachtbauten - das angeblich am häufigsten fotografierte Gebäude der Südhalbkugel - der Bahnhof.


Für alle Zugbegeisterten noch ein paar Bilder von der Eisenbahn.





Jungs aufgepasst! Die folgenden Bilder zeigen euch wie Schule auch sein kann. In solch einer Schule lernt es sich wie von selbst. Leider gibt's ds keine Mädels.




Sakrale Bauten gibt es natürlich auch. Die Urschotten hier waren sehr strenggläubig.


2 Kommentare:

  1. Hallo Papa, die Gebäude schauen sehr toll aus!!! Hätte ich auch gerne gesehen!
    Viele Grüße aus dem Schwäbischen Ländle.

    Patty und Consti

    AntwortenLöschen
  2. Hi Michi. Hier fühle ich mich angesprochen. Zuerst der Hinweis auf unseren Schottlandurlaub. Und dann noch die schönen Eisenbahbilder. Mehr davon! Liebe Grüße von uns allen. Michael L.

    AntwortenLöschen