Sonntag, 29. November 2015

Statt Jumbo Circuit eine Halbtagsrunde 😊

Vielgelobt, der Tararua Forest Park. Hier, sagen die Nordinsler, war die Geburtsstunde des Alpinismus in NZ. Da darf ich natürlich auch nicht fehlen. Vom Regentag wisst ihr ja schon. Gestern Morgen immer noch Regen. Wieder raus nach Masterton und Wettervorhersagen checken. Endlich klart es auf und auch über den Bergen wird es heller. Um 12:30 ziehe ich dann los. Nach den ersten Schritten ein Schild, daß alle Hütten am Jumbo zu buchen sind - neue Praxis. So neu, daß es noch nicht mal die in Wellington im Doc-Center gewußt haben. Natürlich kein Netz hier. Wird schon nicht so viel los sein. Im Süden war die maximale Auslastung ein Drittel der Hüttenkapazität. Komme gut voran und nach zwei Stunden treffe ich ein paar Kiwis. Bist du einer von den 20, fragt mich einer. Hast du gebucht. Da kommt eine Gruppe mit 20 Leuten und dann wir 4 noch. Könnte knapp werden. Also weiter. Nach gut 3 Stunden, statt nach 4,5 wie angegeben, komme ich an der Powell Hut an. Drin ein Paar aus Israel, die gerade wieder aufbrechen wollen. Wir müssen schnell weiter zur Jumbo Hut, weil diese Hütte ausgebucht ist. Ich entscheide mich mitzugehen - ausgerechnet heute habe ich erstmals meine selbstaufblasende Matratze nicht dabei - habe ich ja noch nie gebraucht.
100 Höhenmeter weiter kommen uns 3 entgegen und warnen uns davor weiter zu gehen. Der Sturm hätte sie fast vom Berg geblasen. Ich gehe noch 20 m höher und sehe selbst es geht nicht. Also umdrehen. Ich entscheide mich wieder abzusteigen. Gehe aber eine Variante, weil mir beim Raufweg zu viele Treppen waren. Die pflastern hier alles zu mit Treppen. Mir gefällts nicht. Nach gut 6 Stunden bin ich wieder da. So wird aus einer 3-Tages eine Tagestour. Aber wären eh nur 2 geworden.
War ganz nette Tour - Wetter hat bis auf den Wind auch gepasst.

Zum Essen gesellt sich noch ein Paar aus Kanada. Wir tauschen Hiking-Erfahrungen aus. Die wollen da hin wo ich herkomme und umgekehrt. Mt Egmont - mein nächstes Ziel hat ihnen sehr gut gefallen.






Nach meiner bisher längsten Autofahrt in NZ - fast 400 km - bin ich 30 km vom Einstieg zu Vulkanrunde entfernt. In der Nähe von New Plymouth. Ganz im Westen der Nordinsel. Am schwarzen Strand war ich auch schon.



Bei Wohnmobilen habens die Kiwis übrigens gerne maximal. Der TÜV hätte seine Freude dran.




Morgen gehts los für 4 Tage um den Vulkan.



Die Wetteraussichten sind nicht so toll - aber auch nicht so schlecht. Mein Regentagekontingent ist ja noch ausbaufähig.

1 Kommentar:

  1. Hallo Michi,
    nach wie vor schöne Geschichten und super Bilder. Hoffentlich stellst Du uns daheim keine Rechnung dafür. Übrigens habe ich letzte Woche Donnerstag einen Vertrag unterschrieben und fange morgen an. Bin erst mal ziemlich auf Einarbeitungstour unterwegs. Wenn Du wieder da bist können wir uns darüber natürlich ausführlich unterhalten. Weiter alles Gute und viel Spaß auf der Vulkantour. David

    AntwortenLöschen