Montag, 23. November 2015

Sabine Travers Circuit - Te Araroa

Allein gelassen seid ihr richtig aktiv. Freut mich - weiter so.

War auch nicht untätig und habe mich für 5 Tage in die Berge begeben. St Arnaud und die Nelson Lakes waren mein Ziel.




Am Donnerstag gings los. Erste Station war die Speargrass Hut. Langer Aufstieg durch den Wald und dann liegt die Hütte in einem Meer aus Gras. Auf der Hütte war Christina aus Alaska. Hat schon ordentlich eingeheizt. Später kam noch ein Paar aus US. Die haben mir dann am nächsten Morgen gesagt, dass sie mich auf der Luxmore Hut im Kepler Great Walk gesehen haben.


Am Freitag war es mal wieder so weit. 4 Stunden im Regen bis zur Sabine Hut. Wieder mal nass bis auf die Haut. Aber war erst mein 5. Regentag von 35 Wandertagen.


Von der Sabine Hut zur West Sabine Hut blieb es von oben Trocken. Hatte aber meine Kiwi-Taufe. In der Gebrauchsanweisung für Neuseeland stand, dass Kiwis  (Neuseeländer) Flüsse in Schuhen durchqueren. Am Samstag war es dann soweit - ein ca. 4 m breiter und knapp knietiefer Fluss versperrte mir den Weg. Selbiger führte hinein und drüben wieder hinaus. Passe mich gerne an die landesüblichen Bräuche an. Augen zu und durch. Zuerst ist es schon unangenehm wenn es kalt und nass wird. Nach kurzer Zeit wirds wieder warm. Die Schuhe habe ich später am Feuer getrocknet.
Hier habe ich Darek aus Polen getroffen. Er war unterwegs auf dem Te Araroa. Ein echter Speed-Wanderer. Durch ihn wurde mir erst wieder bewußt,  daß ich die nächsten beiden Tage auf dem Te Araroa verbringen werde. Am Sonntag ein langer un sehr steiler Anstieg zum Travers Saddle. Über 1100 Meter und diesmal nich auf der Autobahn. Hier haben die Kiwis sich den Weg gespart und mich einfach in trockenen Bachläufen hoch gehen lassen. Immer den direkten Weg. Oben ging dann ein Sturm, der mich die letzten Meter hoch geweht hat. 1787 m der vorläufige Höhepunkt.





Ringsherum schneebedeckte Berge, aber am Saddle keiner. Den Berg runter ging es dann schnell. An der nächsten Hütte war ich schon um 13: 30 Uhr. Habe nur kurz Lunch gemacht und noch weiter bis zu John Tait Hut. Dadurch konnte ich heute schon wieder zurück sein. Um 14:30 war ich wieder am Carpark am Lake Rotoiti.







Euer Mann aus den Bergen.

Bin jetzt wieder in Blenheim - hier ist in meiner Abwesenheit der Sommer ausgebrochen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Papa, die Landschaft schaut aus wie bei Herr der Ringe....sehr schön!

    Grüße aus Lorch

    AntwortenLöschen