Sonntag, 8. November 2015

Heute auf die Otago Peninsula - W(B)ilder Seelöwe - Pizza Portobello

Heute Morgen bin ich mit dem Bus nach Portobello (bin immer noch in NZ), das liegt auf der Halbinsel Otago. Hier kann man wildlebende Seelöwen aus der Nähe erleben. Das war einer der Hauptgründe, warum ich hier her wollte. Männliche Prachtexemplare können dir 400 kg Lebendgewicht entgegenwerfen. Das tun sie auch, wenn du ihnen zu nahe kommst. Dazu brüllen sie. Man sollte ihnen nicht näher als 10 Meter kommen,da diese Kolosse erstaunlich sprintstark sind. Von Pb sind 7 km zum Allens Beach - hier halten sich die Seelöwen gerne auf - zu walken. Dann noch 2 km am Strand entlang und dann wars das. Kein Sealion bis hier her. Aber paar Meter ums Eck gehts noch bevor der Zufluß zum Inlet den Weg versperrt. Plötzlich bewegt sich was großes und dunkles im Wasser - nur wenige Meter von mir entfernt. Schwimmt zuerst weg, hebt den Kopf aus dem Wasser, macht einen Bogen und kommt langsam wieder näher. Mir ist klar - das ist mein Seelöwe. Er ist kein Riese, aber auch kein Zwerg. Bin ca. 2 Meter vom Ufer entfernt und er kommt näher. Ich weiche etwas zurück. Er kommt näher, hat schon die Flossen auf Grund und mich im Visier. Gehe noch ein paar Schritte zurück. Ist ihm immer noch zu nah er hat die Flossen an Land stützt sich auf, ist fast ganz aus dem Wasser und brüllt mich an. 10 m sind es - sicher ist sicher noch paar Schritte zurück, weil mit dem 400-Pfünder möchte ich mich nicht anlegen. Er ist zufrieden, dreht ins Wasser. Er schwimmt im Kreis, langsam weiter weg, zurück, hebt den Kopf und schaut - bleibe weg vom Wasser - er hat gewonnen. Ich aber auch. Habe genau das erlebt, was ich wollte und jede Menge Bilder.







Mission erfüllt - Sealion in natura erlebt. Mit meinen Wildlife-Safaris habe ich echt Glück - bin sehr zufrieden. Den Weg zum Victory Beach - weiterer Lieblingsplatz der Seelöwen - kann ich mir jetzt sparen. Wären noch mal 7 km gewesen. Mir reichts zurück nach Portobello. Der italienische Name macht Hunger auf Pizza. Die habe ich mir dann auch gegönnt. Ich glaub die nehmen statt passierten Tomaten tatsächlich Ketchup.  War mir zu süß. Doch nur der Name italienisch.

Ein habe ich noch zum Thema Kinder in NZ - barfuß im Regen.



1 Kommentar:

  1. Hi Michael, das mit den Seelöwen ist ja ein echt cooles Erlebnis - v.a. wenn er sich so vor einem aufbäumt :-) Neid pur!!! Viel Spaß weiterhin und PS: Ich hoffe Du hast wenigstens Schuhe und wenig Regen :-) Take care Ingo

    AntwortenLöschen