Freitag, 11. Dezember 2015

Heiliger Berg - Mount Hikurangi

Am Campingplatz in Gisborne gab mir der Herr an der Rezeption eine Broschüre der Region - Eastcape. Habe gleich den Berg entdeckt. Man braucht eine Erlaubnis der Maori in Ruatoria vom Stamm der Ngati Porou. Hier im Osten ist Maoriland. Bin dann gleich hin und hab mir für Donnerstag die Erlaubnis geholt. Lunchtime war gerade, hab im Ngati Cafe einen Burger bestellt. Der war echt lecker. Im TV lief ein Film über die Tour zum Mt Hikurangi und über einen Platz mit neun Skulpturen, der auf dem Weg zur Hütte liegt. Die haben von da den Sonnenaufgang betrachtet. Echt stark. Das mach ich auch. Bin dann noch zum Mann vom Radiosender der hat mir nähere Infos gegeben. 2 von 3 Leuten haben hier einen Deutschen als Ururgroßvater und waren begeistert, als sie hörten, wo ich herkomme.






Der nächste Campingplatz war 40 Kilometer weg Beim Eastcape. Bin dann noch zum Cape und möchte euch den Leuchtturm und den Pazifik zeigen. Ach ja und das pazifische Strandschwein.






Gestern Morgen bin ich los. Ein langer Aufstieg über Almen bis zur Hütte und dann weiter zum Berg. 6,5 Stunden bis zum Gipfel. Nicht ganz. Habe 30 Meter unterhalb aufgegeben. Der Felsgrat war mir zu schmal. Aussicht hatte ich von da wo ich war. Ein Sieg der Vernunft - hab den ganzen Tag keinen einzigen Menschen gesehen. Wenn hier was passiert, hilft niemand.









Das war übrigens mein 49. Bergwandertag in 2015.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen