Dienstag, 15. Dezember 2015

Kauri - NZs gigantische Bäume - Schwein gehabt!

Heute war ich auf Kauri-Safari. Einst war die Coromandel Halbinsel von Wäldern mit diesen Baumriesen bedeckt. Die können bis zu 1700 Jahre alt werden ind im Durchmesser bis zu 5 m ereichen.
Heute gibt es nur noch sehr wenige dieser Giganten.
Es werden neue gepflanzt. In jüngerer Vergangenheit sind sehr viele alte Bäume erkrankt. Ich habe für euch ein paar Exemplare ausfindig gemacht.


Der Siamesische Kauri und Kauri mit Michi.



Die Blätter des Kauri und ein Baby-Kauri.




Die Blüte des NZ-Christbaums und der Baum dazu. Weihnachten blühen die ganz in Rot.




Erstmals im Leben habe ich heute ein Schwein in der Hand gehabt. 5 Tage alt. Da lebt einer mit 70 Schweinen am Rande der Straße. Paar Hühner noch und Bienen hat er auch. Als ich ihm von den großen Schweinen am Strand erzählt habe, hat er gemeint - Schwein gehabt, das sei extrem selten, dass man die sieht.

Der Rückweg zum Campingplatz hat mich an einer Fisch- und Muschelräucherei vorbeigeführt. Hatte dann zum Lunch am Strand geräucherten Thunfisch und geräucherte Muscheln in Öl mit Knoblauch. Jetzt genieße ich die letzten Tage in NZ und lese am Strand meine englischen Bücher, bevor ich am Samstag ins Schwarze Loch abtauche und am Montag früh morgens in den Flieger nach Melbourne steige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen